Erfolgsgeschichte 5: Heute ist der erste Tag der Zukunft: Strategische Arbeit

 


  Anlass / Impuls / Ziel:
Eine Organisation sollte sich über seine Zukunft immer im Klaren sein. Gemäß dem Spruch "Wer die Zukunft vorhersagen will, muss sie gestalten" geht bei den meisten Unternehmen um die Gestaltung der Zukunft.
   
  Planung:
Im Rahmen der Gesellschafter wurde im Vorfeld die generelle Ausrichtung für die Unternehmung festgelegt, z.B. Renditeentwicklung.
Diese Festlegung diente als Grundlage der Erarbeitung eines Geschäftsmodells und der Definition notwendiger Maßnahmen / Projekte zur Realisierung.
   
  Umsetzung:
Auf dieser Grundlage wurde das Geschäftsumfeld analysiert, die eigenen Stärken-Schwächen herausgearbeitet, die Kernwerte gefunden, die Sonderstellungsmerkmale erarbeitet bis hin zum zukünftigen Geschäftsmodell.
Vision, Mission, Leitkennzahlen waren die Ausgangspunkte, Interessengruppen und die strategischen Themen die "Leitplanken" auf dem Weg zu den strategischen Projekten, die für die Zukunftsgestaltung notwendig waren.
   
  Lernen:
In einem anfänglich halbjährigen Rhythmus werden die Annahmen der Strategiearbeit hinterfragt und mit den Ergebnissen aus den Projekten abgeglichen. Festgestellte Abweichungen werden festgehalten.
   
  Stabilisierung:
Die festgestellten Abweichungen sind Ausgangspunkt neuer / geänderter Projektarbeit. Erfahrungen werden in den einschlägigen Verfahrensanweisungen festgeschrieben.


<< zurück

Kontakt

4EGGE4YOU 
Rainer Vieregge


Soerser Winkel 24a
52070 Aachen
Telefon +49 241 910 84 90
Fax +49 241 910 84 91

r.vieregge@4EGGE4YOU.de
www.4EGGE4YOU.de


Anfahrt



    Anfahrt RVA