Erfolgsgeschichte 1: Qualitäts-Offensive

 


  Anlass / Impuls / Ziel:
Das eigenverantwortliche Arbeiten / Mitdenken der Mitarbeiter ist wenig ausgeprägt. Es wird nach einem Weg gesucht, um diese Situation zu verbessern.
   
  Planung:
Es wurden verschiedene Lösungsansätze erörtert. Herausgekommen ist eine Qualitäts-Offensive, bei der die Mitarbeiter die eigenen Herstellprozesse mittels der FMEA-Methode analysieren und die erkannten Verbesserungs- / Veränderungspotenziale aufzeigen.
   
  Umsetzung:
In schichtübergreifenden Teams wurden der Herstellprozess im eigenen Arbeitsbereich aufgezeichnet und die Risikoanalyse mittel der FMEA-Methode durchgeführt. Erkannte Potenziale wurden benannt und aufbereitet.
Die Ergebnisse wurden im Kreis der FMEA-Gruppe und den Fachbereichen erörtert und ein Maßnahmenplan vereinbart.
   
  Lernen:
Eine Neubewertung der Risiken erfolgte nach Umsetzung der Maßnahmen. Die erzielten Erfolge wurden vom Management gewürdigt und noch bestehende / neue Potenziale aufgezeigt.
   
  Stabilisierung:
Die erkannten Potenziale wurden adressiert und in die nächste IM:PULS-Schleife gegeben.
Die Erkenntnisse aus der Risikoanalyse wurden, soweit sinnhaft, in die Beschreibung der "Spielregeln" der Organisation eingearbeitet.

 



weiter >>

Kontakt

4EGGE4YOU 
Rainer Vieregge


Soerser Winkel 24a
52070 Aachen
Telefon +49 241 910 84 90
Fax +49 241 910 84 91

r.vieregge@4EGGE4YOU.de
www.4EGGE4YOU.de

Anfahrt



    Anfahrt RVA